Unwrap Identity
Identity für die Gesamtausstellung des Fachbereichs Gestaltung der Hochschule Darmstadt 2015
Für diese Veranstaltung erarbeiten wir ein visuelles Konzept um die Ausstellung zu kommunizieren. Das Konzept steht unter dem Titel »unwrap« – ein Begriff aus dem 3D-Modeling. Er beschreibt einen Vorgang bei dem ein dreidimensionaler Körper zweidimensional ausgebreitet wird. Ins Deutsche übersetzt bedeutet der Begriff »auspacken« oder auch »öffnen«. So öffnet sich der Fachbereich, um den Besuchern das Vorgehen in seinem Inneren zu präsentieren. Die Besucher wurden eingeladen, sich Arbeiten aus allen Semestern der Fachbereiche Industrie-Design, Kommunikations-Design und Fotografie anzusehen.
Diese Multidisziplinarität des Fachbereichs Gestaltung spiegelt auch die visuelle Identity wieder. Wir verwendeten 3D-Capturing, bei dem anhand von Fotos aus mehreren Perspektiven ein digitales 3D-Modell erstellt wird. Aus diesem Prozess entstanden Fotografien, Grafiken und räumliche Darstellungen. Diese Materialien wurden für digitale Medien und Drucksachen, wie Website, Katalog, Plakat oder Flyer, verwendet.
Dabei beinhaltet das 3D-Capturing in Entstehung und Ergebnis Kompetenzen der drei Fachbereiche. Die Fotografie bildet den Ausgangspunkt. Die Arbeit mit 3D-Modellen gehört zum Alltag des Industriedesigns. Die zweidimensionalen Texturen entsprechen Grafiken, wie sie im Kommunikations-Design verwendet werden. Grundlage für das Bildmaterial sind die Studenten und deren Arbeiten selbst. So stülpt das Konzept der Ausstellung keine zusätzliche Hülle über, sondern arbeitet mit dem bereits vorhandenen Inhalt.
—
Mit Ingo Lemper
Bilder: Felix Schöppner
Austellungsteam: Tami Hasselbring, Lukas Schmidt, Verena Stalf, Anja Rausch, Janina Zimmermann